Macht Einkauf

MACHT EINKAUF - Einkauf ist eine starke Macht, Gewinn nachhaltig zu verbessern. Und Gewinn ist wichtig. Denn - Gewinn ist der Sauerstoff des Unternehmens. Gewinn ist die Grundlage für eine Zukunft: für die unternehmerische Zukunft. Für die Investitionszukunft. Für die Mitarbeiterzukunft. Somit ist „Einkauf“ ein strategisches Muss und unverzichtbares Steuerungsinstrument jeder modernen & intelligenten Unternehmensführung.

 

Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen und optimiert Prozesse.

 

Einkauf – der geniale Turbo-Booster für den Unternehmenserfolg.

 

Einkauf ist ein „Rendite Booster“ erster Güte: Die Senkung der Einkaufsausgaben um nur 2% erhöht den Gewinn um 12%. Die Umsatzäquivalenz, also den gleichen Gewinneffekt nur durch Umsatzsteigerung zu erreichen, liegt bei Faktor 5-6 (Beispiel Hotel, NOP 5%).

 

Blackbox Einkauf – die Hospitality Branche kauft meist viel mehr ein, als sie sich bewusst ist: Es sind eben nicht nur Food, Beverage, Verbrauchsartikel, die beschafft werden, es geht viel weiter: Energie, KFZ, Fremdreinigung, Facility Management / technische Wartung, Versicherungen, Werbeagentur, Hotelfotografie, Leuchtwerbung, Investitionsgüter, Lohn-Buchhaltung und anderes mehr. All das ist Einkauf! In Summe sind das heute schon 35% der gesamten Kosten eines Hotels. Tendenz steigend. Dazu kommen noch die Prozesskosten (also indirekten Einkaufskosten), die mit der Beschaffung zu tun haben: Auswahlprozess, Angebotsvergleich, Bestellung, Warenannahme, Inventur, Rechnungsmanagement, Payment.

 

Bei wirkungsvollem & ganzheitlichem Einkaufsmanagement geht es jedoch nicht nur um Kosten. Es geht um die passenden Produkte, Qualitäten, Lieferzuverlässigkeit. Es geht auch um Marketing & Vertrieb, denn die eingekauften Produkte & Güter tragen einen wesentlichen Beitrag zur Positionierung des Hotels am Markt und zum Wohlfühlen der Gäste bei. Ohne Einkauf kein Umsatz!

 

Und das ist auch unser Verständnis & unsere Philosophie. Wir begreifen Einkauf ganzheitlich. Und wir begreifen ihn strategisch.

 

Daher bezeichnen wir uns als „Hospitality Experts 4 Supply Chain Management“.

 

Interessiert an „mehr Wissen“ zum Supply Chain Management? Dann finden Sie hier einige Quellen & Infos:

Mein Exemplar bestellen:

FrauHerr

Alles drin. Mach's einfach!

Brit Haase, Direktorin Kundenservice (links)
Christine Fröde, Managerin Administration Zentraleinkauf (rechts)