Ohne Einkauf kein Umsatz
Oehlers Einkaufswelt: Zeitenwende. Ein neues Jahrzehnt. Nochmal schneller. Nochmal anders. Digitaler. Umweltbewusster. Emotionaler. Härter. Was bedeutet das für uns Hoteliers? Was bedeutet das für unsere zukünftigen Hotel- und Gastrokonzepte, die Ausstattung, die Angebote, die Produkte, die wir einsetzen oder auch die Technologien, die wir unseren Gästen bieten oder selber verwenden wollen? Wie wird zum Beispiel unser F&B beeinflusst – mehr oder weniger Regionalität, Rohstoffknappheit durch Ernteausfälle, Bewusstseinswandel im Ess- und Trinkverhalten, Ersatzprodukte aus Insekten statt Massenfleisch? „Im Einkauf steckt der Gewinn“. Dieser viel zitierte Satz erlebt in dem Zusammenhang auch eine Zeitenwende. Natürlich ist und bleibt der Einkauf wegen seines Fokus auf die Kosten stets einer der Garanten für den Gewinn. Aber Einkauf erreicht jetzt sein nächstes Level. Und das lautet: „Ohne Einkauf kein Umsatz“!
Durch die Flut an Lieferanten, die inzwischen schier unendliche Vielfalt an Produkten, die hochdynamische Veränderung von Gästewünschen sowie die steigende Kreativität neuer Hotelkonzepte, wachsen die Anforderungen an modernes Einkaufsmanagement. Die Produkte, die am Ende des Tages vom Gast zu erleben, zu nutzen und zu genießen sind, müssen perfekt – und glaubwürdig (!) - zu unserem Betriebs- und Markenkonzept passen. Ist das nicht der Fall, verliere ich Buchungen, Gäste und Vertrauen! Je optimaler unser Einkauf auf die Leit- und Wertephilosophie unseres Betriebs- und Markenkonzepts abgestimmt ist, umso besser verdienen wir. Und umso zukunftsfähiger und attraktiver sind wir – auch für unsere Mitarbeiter. Lernen von den anderen: Die top Leader und Hidden Champions in Industrie, Handel und anderen Dienstleistungsbranchen haben strategisch klug in ihren Führungsetagen Personen die Verantwortung übertragen, sich um dieses so genannte ganzheitliche Supply Chain Management zentral zu kümmern, weil sie erkannt haben: „Ohne Einkauf kein Umsatz“.
Jochen Oehler, CEO
Ihr direkter Draht zu progros