Ralf Selke – MHP – im Interview: Expansion durch strategisches Wachstum
28.11.2022
Der progros-Partner MHP Hotel AG mit Sitz in München ist eine renommierte Hotelgruppe, die derzeit neun Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Premium- und Luxusmarken betreibt. Geplant ist die weitere Expansion in Top-City-Lagen. Ralf Selke, Vorstand der MHP Hotel AG, spricht im Interview zu den Herausforderungen und Zielen der Hotelgruppe sowie über die Zusammenarbeit mit progros.
Wie ist Ihre Hotelgruppe MHP Hotel AG heute aufgestellt? Seit wann ist MHP auf dem deutschen Markt präsent?
Ralf Selke: Die MHP Hotel AG wurde im Jahr 2012 gegründet und ist eine unabhängig deutsche Hotel-Investment- und Management-Plattform mit Sitz in München. Das Unternehmen entwirft innovative Betreiberkonzepte für Hotels des Premium-Segments, welche sich im Besitz namhafter institutioneller Investoren befinden. Unter anderem fungiert MHP dabei als Franchisenehmer von Marriott International, der größten Hotelgesellschaft der Welt. Seit Dezember 2021 ist die MHP Hotel AG an der Börse München notiert und seit Anfang des Jahres im Qualitätssegment m:access vertreten sowie über die Börse Frankfurt und den elektronischen Handel Xetra gelistet.
Die MHP Hotelgruppe versteht sich als partnerschaftliches Bindeglied zwischen Franchisegebern, Immobilieninvestoren, Hotelgästen und Mitarbeitern. Aktuell gehören die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, das Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin sowie das JW Marriott Hotel Frankfurt zum Portfolio. Hinzu kommt das im Juni dieses Jahres eröffnete Basel Marriott Hotel sowie das neue JW Marriott Hotel München, dessen Eröffnung aktuell für 2024 vorgesehen ist. Das erste Hotel unter der Eigenmarke MOOONS startete im November 2021 in Wien.
Was macht Ihr Unternehmen aus? Was macht Ihre Hotelgruppe anders als der Wettbewerb?
Ralf Selke: Neben der reinen Betreibertätigkeit ist die Realisierung eigenständiger Gastronomiekonzepte, welche den jeweiligen Hotels ihre individuelle Note geben und sie im lokalen Markt gut positionieren, eine weitere Stärke von MHP. Verlässlichkeit, Individualität und kurze Entscheidungswege auf Basis mittelständischer Strukturen bilden das Fundament für höchste Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit und damit langfristiger Profitabilität.
Die gelebte und spürbare Philosophie des wertschätzenden Umgangs mit den Mitarbeitenden, welcher unter dem Leitspruch ‚YOU MATTER‘ umgesetzt wird, ist ein weiteres wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Dazu gehören unter anderem unbefristete Arbeitsverträge, kostenfreie Verpflegung in neu gestalten Mitarbeiterrestaurants sowie umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote bereits vor der Pandemie genauso zum Standard wie Arbeitsverträge mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeit oder eine 4-Tage-Woche. Inzwischen wird individuellen Mitarbeiterwünschen, wie etwa Nutzung eines „Firmenfahrrads“, Beteiligung an den Kosten des öffentlichen Nahverkehrs oder aber Bezuschussung einer Mitgliedschaft im Fitness-Studio, noch mehr entsprochen.
Welche Ziele und Pläne haben Sie mit MHP für die Zukunft?
Ralf Selke: Ziel der MHP Hotel AG ist es, durch stetiges strategisches Wachstum wirtschaftlich rentabel zu expandieren. Der Fokus liegt dabei grundsätzlich auf der Übernahme von Premium- und Luxury-Bestandshotels in Top-City Lagen. In diesem Segment verfügt MHP über das notwenige Vertrauen und kann eine Erfolgsbilanz vorweisen, mit der wir uns vom Wettbewerb differenzieren.
Was sind Ihrer Einschätzung nach die wichtigsten Herausforderungen in der Hotellerie und für Ihre Hotelgruppe für die Zukunft?
Ralf Selke: Wie alle in der Branche, sehen auch wir uns gegenüber steigenden Energiekosten, Mitarbeitermangel und einer inflationären Preisentwicklung. Bei den gestiegenen Energiekosten sind wir zuversichtlich, auch vor dem Hintergrund der gestiegenen ESG-Ansprüche, gemeinsam mit den Eigentümern nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.
Dank der oben genannten Initiativen konnte MHP seine Fachkräfte während der Pandemie halten. Auch war die Mitarbeitersuche bei den vorgenannten Neueröffnungen bislang keine Herausforderung für uns. Bei den Hotels in Basel und Berlin konnte das gesamte Team in wenigen Wochen rekrutiert werden.
Im Hinblick auf die inflationäre Kostenentwicklung bietet die Möglichkeit der flexiblen Anpassung von Zimmerpreisen in Echtzeit eine hervorragende Absicherung unseres Hotelbetriebs in unseren Häusern.
Welche Digitalisierungsprojekte haben Sie für MHP angeschoben, beziehungsweise planen Sie in den kommenden Jahren?
Ralf Selke: Wir bauen schon begonnene Themen – wie zum Beispiel die digitale Gästekommunikation sowie den keyless Check-in und Check-out weiter aus und haben kleinere Projekte, wie beispielsweise die digitale Visitenkarte angeschoben. Darüber hinaus haben wir mit der Nesto Software damit begonnen, unsere Personaleinsatzplanung mit Hilfe einer KI zu optimieren.
Wie ist der Bereich Einkauf in Ihrem Unternehmen aufgestellt?
Ralf Selke: Wir haben in jedem unserer Hotels eine Einkaufsabteilung, die für die Beschaffung und Organisation innerhalb des Hotels zuständig ist. Der Zentral-Einkauf der MHP Gruppe übernimmt den Abschluss von Rahmenverträgen, überregionale Lieferantenauswahl, Prozessoptimierung und Erstausstattungen bei Hoteleröffnungen.
Seit wann arbeiten Sie mit der progros zusammen?
Ralf Selke: Die Munich Hotel Partners arbeiten seit 2018 mit progros zusammen. Was war der Grund für die Zusammenarbeit.
In welchen Bereichen arbeiten Sie mit der progros zusammen?
Ralf Selke: Wir waren auf der Suche nach einem Partner mit dem Ziel, Prozesse im Einkauf zu optimieren und Einkaufsabteilungen in den Hotels zu entlasten. progros bietet durch den Einkaufsservice bei der Angebotsauswahl und deren Einkaufskonditionen einen guten Service. Die Nutzung der digitalen Systeme „procure to pay“ bieten uns eine gute Lösung für die notwendige digitale Umstellung vom Einkaufsprozess bis zur Archievierung der Rechnungen.
Wie klappt die Zusammenarbeit mit progros und in welchen Bereichen haben Sie den größten Nutzen?
Ralf Selke: Wir nutzen einerseits den Einkaufsservice der progros sehr gerne. Den größten Nutzen haben wir allerdings über die Lieferantenplattform Future Log, an welcher die progros-Lieferanten angeschlossen sind, sowie den WebTool-Service von progros als Support für unsere procure-to-pay-Systeme.
Können Sie uns einen Ausblick speziell auf die künftigen Herausforderungen im Einkauf geben?
Ralf Selke: Wir haben natürlich sehr mit massiven Preissteigerungen in allen Bereichen zu kämpfen. Aber auch die verlängerten Lieferzeiten und Engpässe in der Warenbeschaffung sind eine Herausforderung und erfordern ein vorrausschauendes Agieren im Einkauf. Hier sind uns zuverlässige Lieferpartner sehr wichtig und auch ein Umdenken in der Produktauswahl ist manchmal nötig. Zudem wollen wir auch das Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf von Waren und Equipment, trotz aller Schwierigkeiten, weiterverfolgen.
Herr Selke, vielen Dank für Ihre Zeit und das Gespräch.