PLAZA Hotel Group sourct kompletten Zentraleinkauf an progros aus

PLAZA Hotel Group sourct kompletten Zentraleinkauf an progros aus

28.02.2024

Die PLAZA Hotelgroup hat ihr gesamtes strategisches Procurement für alle Einkaufsbereiche an die progros outgesourct. Zudem wird der Beschaffungs-Prozess für die inzwischen 53 Hotels der PLAZA Hotelgroup in Deutschland, Österreich und den Niederlanden durch progros ganzheitlich digitalisiert. Die PLAZA Hotelgroup möchte mit dieser Entscheidung ihre Prozesse effizienter gestalten, die Kosten weiter nachhaltig optimieren als auch die Transparenz ausbauen.

 

Eschborn, 28. Februar 2024. Die PLAZA Hotelgroup hat zum 1. Februar 2024 das komplette strategische Procurement an progros übertragen und somit mit der Wahrnehmung aller Zentraleinkaufsfunktionen für die PLAZA Hotelgroup und ihre derzeit 53 Hotels der Gruppe in Deutschland, Österreich und den Niederlanden beauftragt. „Wir haben unsere langjährige gute Partnerschaft zum Jahresbeginn weiter ausgebaut und lassen unseren strategischen Einkauf nun komplett zu 100 Prozent von progros steuern und managen“, erklärt das Unternehmerpaar und die geschäftsführenden Gesellschafter Ihsan und Yonca Yalaz, die im Jahr 2002 den Grundstein für die PLAZA Hotelgroup gelegt haben und die in den vergangenen Jahren mit derzeit rund 7.500 Zimmern in 53 Hotels zu einer der größten Hotelbetreiber in der DACH-Region gewachsen sind. „Wir freuen uns, dass die PLAZA Hotelgroup nun ihren gesamten Zentraleinkauf in die Hände der progros legt. Ziel ist es, das Beschaffungsmanagement der Gruppe insgesamt noch besser zu strukturieren als es jetzt bereits ist und bestmögliche Liefer- und Leistungsabkommen für die Hotels von PLAZA zu schließen, zu steuern und zu kontrollieren. Insgesamt soll die Effizienz des Einkaufs verbessert und die Kosten sowie die Prozesse nachhaltig optimiert werden“, erklärt Jochen Oehler, Sprecher der Geschäftsführung der progros und Head of Development & Digitalization. Das strategische Aufgabespektrum der progros reicht vom Lieferanten-, Preis- und Konditionsmanagement, über lieferantenneutrale Ausschreibungen, unterschriftsreife Vertragsverhandlungen und Sourcing bis hin zum gesamten Controlling und regelmäßigen Reporting. Zudem kümmert sich progros um die Implementierung sowie den laufenden First-Level-Support der digitalen E-Procurement-Plattform progros INVENTORY „buy“ FutureLog, über die möglichst alle Bestellungen der Hotels digital und lieferantenübergreifend abgewickelt werden sollen. „Unsere Tätigkeit als strategischer Supply Solutions Dienstleister für PLAZA erfolgt übrigens komplett lieferantenneutral. Wir sind demnach Ansprechpartner für alle Lieferpartner der PLAZA Hotelgroup, unabhängig davon, ob ein Lieferpartner bei progros UNITED, dem Einkaufspool der progros, gelistet ist oder nicht“, ergänzt Tommi Huuhtanen, Geschäftsführer progros und Head of Procurement & Payment bei progros.

 

Rundum-Sorglos-Paket spart Zeit und Kosten
„Mit der Entscheidung haben wir uns für ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Einkauf entschieden. Dieses Paket, das Beratung, Procurement, Steuerung als auch Digitalisierung beinhaltet soll uns noch kostenoptimaler und effizienter aufstellen, als bisher schon“, so Yonca Yalaz. Die PLAZA Hotelgroup arbeitet bereits seit vielen Jahren mit progros zusammen. „Bisher waren wir mit unseren Hotels nur progros UNITED angeschlossen. Dadurch konnten wir etwa 30% bis 40% unserer Einkaufsaktivitäten bereits abdecken. Durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit decken wir nunmehr 100% ab – und dies auf einer komplett lieferantenneutralen Basis. Wir können zudem das umfassende Fachwissen von progros in allen Bereichen des Hoteleinkaufs nutzen – eine solche Bandbreite an Produkt- und Kosten-Know-how könnte ein eigener Zentraleinkäufer gar nicht alleine abdecken. Ganz nebenbei werden ebenfalls die nachhaltige Optimierung der Einkaufskonditionen, eine Straffung der Sortimente und Lieferanten sowie die stärkere Standardisierung der Einkaufsabläufe in den PLAZA Hotels erreicht. Wichtig ist, dass wir als Hotelgruppe stets einen kompletten Blick auf alle Verhandlungen sowie Verträge haben. Die Entscheidung für oder gegen einen Lieferanten oder für oder gegen einen Rahmenvertrag treffen nach wie vor wir – allerdings eben mit Unterstützung, Vorbereitung als auch Beratung durch die progros“, erklärt Ihsan Yalaz.