12,5 Millionen Euro Einsparungen

12,5 Millionen Euro Einsparungen

24.06.2024

Rund 12,5 Millionen Euro an direkten Einkaufskosten haben die Hotels und Hotelketten im Jahr 2023 messbar gespart, die mit progros ihren operativen Einkauf optimieren. Ein Saving Report dokumentiert pro Hotel und Lieferant die individuellen Kostenvorteile. Zu den weiteren Einsparungen kommen deutliche Prozessvereinfachungen durch digitale Bestellabläufe, Abrechnungsmanagement oder auch die tägliche Entlastung bei Beschaffungsentscheidungen im Investitionsgüterbereich.

 

Eschborn, 24. Juni 2024. Rund 12,5 Millionen Euro haben die Hotels und Hotelketten im Jahr 2023 messbar gespart, die mit progros ihren operativen Einkauf optimieren. Ein Saving Report dokumentiert pro Hotel und Lieferant die individuellen Kostenvorteile. Die Gesamteinsparungen enthalten auch die Cash Backs, also Rückvergütungen von Lieferpartnern, die nochmals um 18 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen sind. „Die direkt erzielten Einsparungen eines Hotels oder einer Hotelkette reduzieren die laufenden Einkaufskosten sofort und sind somit direkt liquiditäts- und gewinnwirksam. Bei der aktuellen Kostenentwicklung also ein relevanter Beitrag für die Optimierung des Betriebsergebnisses. Grundlage der Einsparungen sind preisoptimierte Rahmenabkommen, die wir in den Sortimentsbereichen Food, Beverage, Non-Food sowie Investitionsgütern und Dienstleistungen mit 600 qualitätsgeprüften Netzwerkpartnern haben“, so Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer und Mitgeschäftsführer der progros.

 

Anteil Sofort-Einsparungen bei 75 Prozent

„Die Savings in Höhe von 12,5 Millionen Euro setzen sich aus etwa 9,5 Mio. Euro Sofort-Einsparungen im täglichen Einkauf sowie einem zusätzlichen Cash Back am Jahresende in Höhe von über drei Millionen Euro zusammen. Damit liegt der Anteil der unmittelbaren Einsparungen durch die preisoptimierten Abkommen bei 75 Prozent. Der Cash Back-Anteil beträgt 25 Prozent. Insofern sind die unterjährigen Sofort-Einsparungen wesentlich relevanter zu bewerten, weil sie sich umgehend auf das laufende Hotelergebnis auswirken“, sagt Franziska Jeske, Head of payment & benefits.

 

Saving Report ISO-zertifiziert

„Dem jährlich erstellten Saving Report“, so Franziska Jeske weiter, „liegt ein ISO-zertifiziertes Verfahren zugrunde, genauso wie dem Lieferantenmanagement und allen anderen Prozessabläufen in der progros. Für ein Dienstleistungsunternehmen ist das eine nochmals andere Herausforderung, als für ein produzierendes Unternehmen.“

 

10.000 Einkaufsanfragen, digitale Prozesse und Beratung

Durch digitale Bestellprozesse, ein webbasiertes und papierloses Abrechnungsmanagement, die zentrale Bündelung von Lieferanteninformationen oder auch ESG-Dokumenten in myprogros, einem verschlüsselten Webportal für die progros Kunden entsteht eine weitere Entlastung und somit zeitliche Einsparung bei den Hotels und ihren Mitarbeitenden. Letztere werden auch erheblich unterstützt durch die fachliche und lieferantenoffene Beratung bei Beschaffungsentscheidungen, zum Beispiel im Investitionsgüterbereich. Tommi Huuhtanen: „Wir kommen inzwischen auf fast 10.000 Einkaufsanfragen pro Jahr, die unser Procurement-Team für die Mitarbeitenden in den Hotels bearbeitet. Eine enorme Arbeitszeitentlastung, die in den Hotels Raum schafft für mehr Gästefokus und andere Aufgaben vor Ort. In Verbindung mit den direkten Sofort-Einsparungen also ein wesentlicher Beitrag für die wirtschaftliche Gesamtstärkung eines Hotels oder einer Hotelkette.“