IHA ’21: Mitarbeitergewinnung und -entwicklung, Distribution & Digitalisierung

24.09.2021

Mitarbeitergewinnung und –entwicklung, Distribution & Digitalisierung – das waren unter anderem auch Themen, die rund um den IHA-Hotelkongress 2021 in Berlin unter den Gästen thematisiert und besprochen wurden. Rund 200 hochkarätige Branchenpersönlichkeiten sind im Mercure Hotel MOA in Berlin zusammengekommen, um vor dem Hintergrund der Pandemie über aktuelle Herausforderungen, Lernstoff, Erfolgsfaktoren und Zukunftsstrategien zu diskutieren. Im Fokus des Forums der Hotellerie standen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven der Branche, den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie erfolgreiche Human Resources-Konzepte, dem derzeit wohl drängendsten Schwerpunktthema der Branche.

 

Die progros als auch der progros-Netzwerkpartner allinvos (www.allinvos.de), die beide auf dem IHA-Hotelkongress prominent vertreten waren, stießen mit ihren Lösungen auf sehr großes Echo. Lieferengpässe, Preissteigerungen, Lieferantenausfälle, Fachkräftemangel – all´ das erhöht aktuell den Handlungsdruck auf Einkauf, Beschaffung und Prozessoptimierung. „Die 100%ige Digitalisierung der Bestell- als auch Rechnungsprozesse sowie die Optimierung von Einkaufskosten, die Abfederung von Kostensteigerungen, die regionale, nationale sowie internationale Beschaffung sind ja unsere wesentlichen Kernkompetenzen. Sie treffen mehr denn je den Nerv der Zeit“, so Jochen Oehler, Sprecher der Geschäftsführung der progros, der einzigen ISO-zertifizierten Einkaufscompany der Hospitality Branche (Stand 23.9.21).

Innovation Summit zum 5. Mal durchgeführt – 3 progros-Partner unter den Finalisten

 

Im Fokus des IHA-Hotelkongresses stand unter anderem auch die Durchführung des insgesamt 5. Innovation Summits. Der Hotelverband Deutschland (IHA) ließ seine Mitglieder direkt per Abstimmung über die Vergabe des Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen seiner Preferred Partner entscheiden. Bei den Preferred Partnern siegte Hotelbird, der seit vielen Jahren bereits qualitätsgeprüfter progros-Partner ist. Die progros-Häuser profitieren von einer zentralen Partnerschaft mit Hotelbird und können dadurch die digitalen, kontaktlosen und hygienischen Services für ihre Betriebe nutzen. Unter den Finalisten waren ebenfalls die beiden qualitätsgeprüften progros-Partner Weframe und Wirelane.

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Seit 2002 ist progros Preferred-Partner und Fördermitglied des Hotelverbands Deutschland. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands, nutzt seit 2007 mit den Lindner Hotels & Resorts zudem den Einkaufspool “buy” progros (progros UNITED). Auch die Boutique-Marke „me and all hotels“ der Lindner Hotels AG ist seit 2016 dem Einkaufspool der progros (progros UNITED) angeschlossen.

 

Ferner ist der Bestellprozess durch progros-Order komplett digitalisiert. Die progros hat darüber hinaus das 100% lieferantenneutrale Beschaffungsmanagement für OS&E sowie Teile FF&E für alle Lindner Hotels & Resorts seit 2007 verantwortet. Der Rechnungsworkflow ist komplett digitalisiert durch den Einsatz des Online-Kreditorenmanagementsystems der allinvos.de, einem Beteiligungsunternehmen der progros.

 

www.progros.de / www.allinvos.de