Kick Off „buy“ progros: Kurzinterview Johannes H. Lohmeyer
10.03.2020
Am 5. März 2020 fand das Kick Off in Sachen Projekt- & Beschaffungsmanagement für das neue Best Western Plus Hotel Frankfurt Kaiserlei statt. Zu Besuch im „BUY-Werk“ war Johannes H. Lohmeyer, COO und GM der drei Marriott- und Best Western-Hotels der Macrander-Gruppe, die sich in Dresden als auch in Offenbach befinden. Das heutige Best Western Macrander Hotel Offenbach wird abgerissen und es entsteht nur wenige Meter daneben ein ultramoderner Neubau, der sowohl Mikroapartments, Büros, Freizeiteinrichtungen und Shops sowie ein neues 188-Zimmer-Hotel beinhalten wird. Das Hotel wird ebenfalls wieder unter der Marke Best Western laufen. Am Rande des Projekt-Kick-Offs und der Besprechung der Projektschritte, konnten wir im Nachgang ein paar Worte mit Johannes H. Lohmeyer wechseln.
Heute fand das Kick Off in Sachen Projekt Management für die Bereiche FF&E und OS&E für Ihr neues Hotel in Offenbach am Main statt. Wie lief´s?
Rundum gut. Konzentriert und fokussiert. Wir haben alle wesentlichen Eckpunkte definiert und starten bereits kommende Woche mit dem Thema Küchenausstattung und danach umgehend mit den Zimmern als auch der Technik.
Zu welchem Zeitpunkt ist die Eröffnung Ihres neuen Hotels geplant?
Baubeginn war vor Kurzem. Die Eröffnung planen wir zu Januar/Februar 2022, also in etwa zwei Jahren.
Welche Besonderheiten wird das Hotel anbieten? Wodurch heben Sie sich ab?
Das neue Haus verfügt über 188 Zimmer. Es wird eine sehr außergewöhnliche Architektur haben. Bedeutet, eine schräge, nach oben hin gezogene Fassade, in Anlehnung an den Kaiserlei-Felsen. Der Kaiserlei-Felsen lag nämlich bis ca. 1850 mitten im Main und war ein berühmtes Symbol für die Schifffahrt. Des Weiteren planen wir eine sehr großzügige Lobby, die über zwei Etagen geht und außen herum komplett verglast ist. Außerdem wird es eine sehr stylische Bar geben, einen schönen Garten im Innenhof, mit Teich sowie Erholungszonen. Hinzu kommen zwei Konferenzräume. In Sachen digital werden wir auf dem neusten Stand der Technik sein.
Grab & Go – ein Konzept, das Sie ebenfalls umsetzen wollen?
Ja. In Zusammenarbeit mit einem namhaften Handelspartner werden wir ein Grap- & Go-Konzept umsetzen. Damit können wir „24/7“ Lebensmittel und Getränke anbieten. Auch für Nachbarn & Laufpublikum.
Wie heißt Ihr neues Hotel?
Es wird wieder unter der Marke Best Western laufen und es heißt „Best Western Plus Hotel Frankfurt Kaiserlei“.
Wie sind Sie überhaupt auf progros gekommen und was versprechen Sie sich?
Wir sind seit langem schon als Marriott- sowie zweifacher Best Western-Betreiber dem Einkaufspool der progros angeschlossen. Bereits von mehreren Seiten haben wir gehört, dass progros inzwischen über 60 Hotelneubauprojekte im 100% lieferantenneutralen Beschaffungsmanagement mit eigenen Projekt Management-Teams umgesetzt hat. Da wir eine kleine Betreiber-Gesellschaft sind und das komplette Projekt Management neben all den operativen Aufgaben nicht alleine bewältigen würden, haben wir uns an progros gewandt.
Was umfasst das Projekt-Management mit progros?
Die komplette Beschaffung inklusive Bemusterungen, Ausschreibungen sowie Vergabe bis hin zur Warenannahme, Abrechnung und Dokumentation. Und das gilt für alles, was wir in dem 188-Zimmer-Hotel brauchen - die komplette Einrichtung (FF&E), die technische Ausstattung sowie einen Teil des beweglichen Equipments, also OS&E.
Dann sagen wir Danke an Sie, Herr Lohmeyer, dass wir für Sie arbeiten dürfen. Und danke, für dieses kleine Blitzinterview.