Großstadt im Kopf – 3 Fragen an Anton Schmaus

Storstad heißt Großstadt, Großstadt auf Schwedisch. Wieso schwedisch? Und warum Großstadt? Anton Schmaus, der sich vor dem Storstad bereits im Regensburger Historischen Eck in die Riege der besten deutschen Köche gekocht hat, ist seinem Regensburg treu geblieben, dieser historischen Stadt, die mit gerade mal 150.000 Einwohnern eigentlich eher beschaulich und wenig großstädtisch daherkommt. Für Anton lässt sich der Begriff Großstadt jedoch nicht an der Einwohnerzahl oder flächenmäßiger Größe messen, sondern an den Menschen, die dort leben, ihrer Individualität, ihren kreativen Ideen, ihrer Dynamik und am Selbstverständnis des Miteinanders.

 

Das Konzept für das Restaurant Storstad ist das Ergebnis aus Anton Schmaus’ verschiedenen, lehrreichen Stationen weltweit, seinen dort gesammelten Erfahrungen in ausgezeichneten Küchen sowie seiner eigenen bodenständig-bayerischen Art.

Anton Schmaus Portrait Koch Chef Patron Restaurant storstad Regensburg sticky fingers Regensburg Jeunes Restaurateurs Europe JRE Stern Guide Michelin Foto: www.florianhammerich.com
Restaurant storstad Regensburg Anton Schmaus Innenarchitektur Foto: www.florianhammerich.com
Restaurant Storstad_Innenraum © Florian Hammerich

2014 eröffnet, verbindet das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Storstad skandinavische Schlichtheit mit höchster kulinarischer Güte. Von der Straße kaum erkennbar, bietet es aus dem 5. Stock einen einzigartigen Blick auf den Regensburger Dom und die umliegende Altstadt. Der lichtdurchflutete Raum mit den intimen Nischen und der windgeschützten Terrasse bieten mittags und abends ein heiteres Ambiente – ganz ohne die Steifheit eines Gourmettempels. Erstklassige frische Zutaten verbinden sich auf dem Teller zu abwechslungsreichen Texturen und überraschenden Aromen, die von edlen Weinen oder auch alkoholfreien Getränken begleitet werden.

3 FRAGEN AN ANTON SCHMAUS

 

1. Sterneküche und progros – wie passt das zusammen?

 

Anton Schmaus: Das passt hervorragend zusammen! Denn progros ist eine der professionellsten Einkaufsgesellschaften in der Hotellerie und Gastronomie. Gerade für kleinere Betriebe wie wir einer sind, sind die Vorteile enorm: Wir können alle Beschaffungsmaßnahmen outsourcen wie die lieferantenneutrale Ausschreibung, Vertragsverhandlungen, Konditionskontrolle, Lieferantenmanagement, Neulistungen oder die Sortimentsoptimierungen. Für mich bedeutet das konkret im Alltag: Zeit und Kosten sparen.

 

2. Für welche Projekte arbeiten Sie mit progros zusammen?

 

Anton Schmaus: Wir arbeiten für alle meine Projekte zusammen, sprich für das Gourmetrestaurant Storstad, für das Restaurant Sticky Fingers, das Café Antoinette und nun auch für die neue Sushi-Bar Aska.

 

3. Was sind Ihre nächsten großen Ziele in den kommenden drei Jahren?

 

Anton Schmaus: Ich bin jemand, der nicht stillsitzen kann. Deshalb gibt es nach der Eröffnung des ASKA bereits ein neues Projekt, an dem ich arbeite. Es wird eine Weinbar hier in der Altstadt von Regensburg sein. Mehr wird noch nicht verraten. Und dann bin ich als Koch der Fußball-Nationalmannschaft im nächsten Jahr, wenn die Europameisterschaft stattfindet, sehr viel unterwegs. Das reicht erst mal an Aufgaben und Projekten.