Interview mit Hotelier Michael Naber über progros-Partner Weframe
23.04.2021
progros-Häuser profitieren von einer zentralen Partnerschaft mit Weframe und können ihre Tagungs- und Veranstaltungsräume mit einer All-in-One-Konferenzlösung ausstatten: Präsenzmeetings werden digitalisierbar und multimedial, der Austausch und Workflow aller Teilnehmer durch einen gemeinsamen Arbeitsplatz noch effizienter. Gleichzeitig können Partner und Kunden der teilnehmenden Hotels weiterhin virtuell und hybrid vom Hotelstandort aus tagen – unabhängig vom Ort der Teilnehmenden weltweit.
Im Kurzinterview mit progros spricht Michael Naber, Direktor des Best Western Plus Parkhotel Maximilian in Ottobeuren, über seine Erfahrungen mit der Weframe One-Technologie und zur Partnerschaft.
Herr Naber, wie und für welche Art von Veranstaltungen setzen Sie Weframe One in Ihrem Haus ein?
„Seit Anfang 2020 haben wir sechs Weframe Session Boards in unserem Hotel im Einsatz. Das bedeutet, dass wir jeden unserer Tagungs- und Seminarräume mit je einem Board ausgestattet haben. Meines Erachtens ist das absolut sinnvoll, denn so können wir die raum- und ortsübergreifende Arbeit mit der Technologie am effizientesten für unsere Kunden anbieten und gewährleisten. Ich sehe dies also klar als USP für unser Hotel. Natürlich haben Veranstaltungen in der Corona-Zeit leider auch in unserem Haus nur kaum oder eingeschränkt stattgefunden, daher kann ich nur begrenzt erste Erfahrungen weitergeben. Wir hatten die Boards bis heute etwa 30 bis 40 Mal im Einsatz. Fast immer waren es Präsenz-Meetings oder Coachings mit genügend Sitzabstand im Raum oder mit raumübergreifenden Gruppenarbeiten, häufig zehn bis zwölf Teilnehmer, aber auch mal über 50 Personen in verschiedenen Seminarräumen.“
Was schätzen Ihre Kunden an der modernen Meetinglösung, warum wird diese ausgewählt?
„Die große Hemmschwelle der Unternehmen ist in aktuellen Zeiten das Reisen. Da schätzen Kunden sehr, dass sie ihre Mitarbeiter nun auch einzeln oder in kleineren Gruppen von verschiedenen Standorten über die Weframe-Lösung in unserem oder auch weiteren Hotels zusammenbringen können, dabei nachhaltig agieren, Reisekosten sparen und eine unkomplizierte, gemeinsame Arbeitsfläche haben. Ein großer Vorteil, der uns mehrfach mitgeteilt wurde, ist die Arbeitserleichterung für den Trainer: Kein Tragen mehr von schweren Materialien oder Papierbergen, sondern die vorbereiteten Dokumente, Präsentationen, Bilder etc. können einfach schon vor dem Termin in der Weframe Cloud gespeichert werden. Über die gemeinsame Cloud und das Session Board wird dann während des Meetings mit den Teilnehmern und deren Geräten alles digital geteilt, kann gespeichert und auch später weiter verwendet werden. Unsere Kunden berichten, dass es mit Weframe wirklich viele Möglichkeiten zum interaktiven Arbeiten und interaktiven Austausch gibt, die man in der unternehmenseigenen Ausstattung nicht hat. Teilweise wurden bei uns ganz gezielt weitere Events und Meetings mit dieser Technologie angefragt.“
Welche Tipps geben Sie Ihren KollegInnen und Hoteliers, die nun mit der Weframe-Technologie starten?
„Es ist wichtig, dass Hotels und die Mitarbeiter im Onboarding-Prozess gut geschult werden und dass der Weframe-Support auch gerade in der Anfangsphase schnell und flexibel erreichbar ist, um Meetings für den Kunden reibungslos zu gestalten und durchzuführen. Es gibt aber auch viele gute Video-Tutorials, die die ersten Schritte erklären. Danach stellt sich ganz schnell die Routine im Umgang mit der Technik ein und man weiß beispielsweise, welche Dateiformate es zum Arbeiten mit dem Board und der Cloud braucht und welche nicht funktionieren – das kann man dem Kunden dann schon bei der Beratung und Buchung mitgeben. Bei uns hat sich bewährt, dass in jedem unserer Meetingräume ein Board steht, um das System und die Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten voll auszuschöpfen. Bei größeren Veranstaltungen von 30, 40 oder mehr Teilnehmern kann eine zusätzliche Mikrofonanlage für einen besseren Sound sinnvoll sein.“
Was sind für Sie als Hotelier die wichtigsten Mehrwerte der Partnerschaft und warum arbeiten Sie mit der Weframe-Technologie?
„Grundsätzlich: Als verantwortlich denkendes und handelndes Hotel sollte man sich heute schon unbedingt mit neuen, multimedialen Meetinglösungen ausstatten. Denn nur so werden wir den Anforderungen von Unternehmen und den Trends im Markt gerecht und haben auch künftig die Nase vorn. Daher gab es in unserem Haus keinerlei Bedenken, im Gegenteil: Ich sehe viel Potenzial in der Weframe-Technologie und für mich liegen die Vorteile der Partnerschaft klar auf der Hand. Erstens: Die digitale Lösung ist höchst innovativ und eignet sich optimal für interaktive, hybride wie auch nachhaltige Meetings mit vermindertem Reiseaufkommen. Denn das Reisen wird ja in aktuellen Corona-Zeiten von den Unternehmen möglichst klein gehalten – grundsätzlich sind uns natürlich „normale“ Zeiten und ein reges Reiseverhalten lieber, davon leben wir ja. Zweitens: Gleichzeitig sind die Geräte und die Technik mit allen Grundfunktionen sehr einfach und schnell zu verstehen und intuitiv zu bedienen – sowohl für meine Mitarbeiter als auch für unsere Gäste und Kunden. Drittens: Die Partnerschaft und das verhandelte Modell sind gut, in Bezug auf die Kosten ohne Risiko, die Voraussetzungen wie Internetanschluss sowieso im Hotel vorhanden und der jederzeit verfügbare Support über Weframe gegeben. Und von der angestrebten flächendeckenden Verbreitung sowie künftigen Vermarktung können wir Hoteliers ja eigentlich nur profitieren: Denn damit steigt die Bekanntheit des Produkts und seiner Vorteile. Unternehmen, die nachhaltige Meetings mit Teilnehmern an unterschiedlichen Orten planen, kommen im besten Fall dorthin, wo es die entsprechende Technik gibt: in unsere Hotels.“
Herr Naber, vielen Dank für Ihre Zeit und das Gespräch.
Sie haben Fragen, sind interessiert und möchten mit Ihrem Hotel ebenfalls profitieren? Dann sind wir gerne für Sie da! InfoLine: Michael Falk, Prokurist /Direktor Einkauf, michael.falk@progros.de, Tel. +49 (0) 61 96-50 17-818.