Boutique Hotel Obermühle – Top schick im alpinen Flair

30.07.2020

Das Boutique Hotel Obermühle (www.hotel-obermuehle.de) in Garmisch Partenkirchen – eines der ersten Hotels, die schon vor vielen Jahrzehnten die Vorteile von Einkaufsoptimierung mit progros für sich erkannt haben, erstrahlt jetzt in top schickem, neuen Look und alpinem Flair. Christian Wolf führt das Haus stilsicher und professionell, das sich seit Generationen im Familienbesitz befindet.

 

Seit fast 100 Jahren beherbergt die Obermühle Gäste aus Nah und Fern und ist seit den 60er Jahren eine feste Institution in der heimischen Hotelstruktur. Damit das 4*S Traditionshaus auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig bleibt, hat Geschäftsführer Christian Wolf mehrere Millionen Euro investiert und das Hotel seit Mitte 2019 rundum erneuert.

 

Es „wurlt“ richtig in dem 4*S Hotel am Mühlbach. Tische werden gerückt, Gläser poliert und Betten aufgeschüttelt. Es soll alles perfekt sein. Denn dann reisen nach knapp 7 Monaten Umbau in der Obermühle die ersten Gäste an. Geschäftsführer und Inhaber Christian Wolf freut sich das Ergebnis nun endlich herzeigen zu können: „Was in diesem halben Jahr entstanden, ist, macht mich stolz. Wir haben wieder auf die richtigen Partner gesetzt und wurden nicht enttäuscht – unsere Gäste können sich auf die neue Obermühle wirklich freuen.“.

Neu sind auf den ersten Blick schon einmal der Eingangsbereich und die Lobby – diese wurde deutlich vergrößert und bietet nun mit gemütlichen Sitzecken genügend Platz für ein- und auscheckende Gäste, sowie für einen gemütlichen Drink vor dem Abendessen. „Das neue Kaminzimmer mit Bibliothek ist für den Herbst und Winter der perfekte Platz zum Entspannen und kann außerdem auch für private Feiern reserviert werden“ so Geschäftsführer Wolf. Das Restaurant Reiser’s im Erdgeschoss war bereits vor dem großen Umbau ein innenarchitektonischer „Leckerbissen“ – hier gehört seit neuestem ein Weinklimaschrank zum neuen Angebot. Bauherr Christian Wolf: „Kulinarisch bieten wir unseren Gästen hochwertige und innovative Gerichte. Nun haben wir endlich auch die Möglichkeit unser passendes Weinangebot entsprechend zu präsentieren.“ Zuständig für die Kulinarik ist ab sofort Küchenchef Martin Heiland, der die Obermühle schon seit Jahren mit seinen Ideen unterstützt. Zusammen mit seinem neuen Küchenteam hat er die Wochen vor der Wiedereröffnung genutzt, um kreative Menüs und ein exquisites A-la-Carte-Angebot zu kreieren.

 

Die beliebte Bar „Loup“ hat ebenfalls an Quadratmetern gewonnen. Den Aperitif oder Digestif genießen die Gäste hier garniert mit einem großartigen Panoramablick zum Wettersteingebirge.

 

Im Frühstücksbereich entstand eine großzügige und moderne Buffetanlage mit show-kitchen, das Angebot wurde nochmals erweitert und umfasst vorrangig regionale Produkte und innovative Stationen wie einen Butterspender oder eine Pancake-Maschine.

 

Geschäftsführer Christian Wolf hat bei der Innenausstattung eine Kombination aus modernem, alpinen Flair und historischem Charme umgesetzt, das ist vor allem im erweiterten Restaurantbereich zu sehen. Hier dienen große Bilder als Blickfang: „Auf einem der Bilder sieht man meinen Urgroßvater beim Skifahren – eine meiner Lieblingsaufnahmen. Ein anderes zeigt meine Urgroßmutter in Tracht.“ so Geschäftsführer Christian Wolf. Die Obermühle wird nun schon in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt und viele Zeitzeugen aus den 1920er Jahren fügen sich harmonisch in das moderne Ambiente ein. „Bestimmte Bereiche haben wir bewusst unangetastet gelassen, die Katharinenstube und die Bauernstube zum Beispiel. Oder die große Wandmalerei im Restaurant“. Einen kompletten Neubau haben auch das Hallenbad sowie der Wellnessbereich erfahren.

 

Als besondere Attraktion für Familien mit Kindern gibt es nun einen Strömungskanal sowie einen Whirlpool. Mehr Ruhebereiche und eine größere Auswahl an Saunen, beispielsweise eine Salzsauna, gehören nun zum Obermühle- Standardangebot. Das Restaurant steht übrigens auch externen Gästen ebenfalls zur Verfügung. Das neue Hallenbad und der Whirlpool stehen zum vollen Vergnügen zur Verfügung. Zu den Innovationen gehören auch der sogenannte Loisachflügel mit 47 neuen Zimmern und Suiten sowie der Tagungsbereich als auch der Premium SPA mit Infinity-Pool auf dem Dach.

 

Insgesamt nutzen über 900 Privathotels & Hotelketten die unterschiedlichen Lösungen der progros. Dazu gehören neben dem Einkaufspool für schnelle und einfache Verbesserung der Einkaufskonditionen auch die Web:Tools für die komplette Digitalisierung aller Beschaffungs- und Rechnungsprozesse, das Projekt Management für die Ausstattung und Einrichtung neuer Hotels (FF&E, OS&E) sowie das Consulting für die strategische Einkaufsoptimierung.