2,3 Millionen EUR Bonus „buy“ progros

Auszahlung Rückvergütungen & Abrechnung ´17
09.05.2018

Über 700 progros-Häuser dürfen sich freuen: Insgesamt werden für das zurückliegende Jahr über 2,3 Millionen EUR (brutto) an die progros-Betriebe ausbezahlt. Unser Top Scorer - Einzelhotel: Ganze 32.000 EUR Bonus. Die ermittelten Bonuszahlungen reduzieren neben den direkten Einsparungen zusätzlich die Einkaufskosten der Hotels. progros übernimmt dabei 100 Prozent transparent und revisionssicher die gesamte Koordination, Kontrolle und Abstimmung aller Rückvergütungen, die den Hotels aufgrund ihrer Umsätze mit den progros-Lieferanten zustehen.

csm_180504_Bonusausschuettung_teaser_5ae66c1be6

Centgenau gecheckt, unterschrieben, eingetütet und rausgeschickt - Schecks im Wert von über 2,3 Mio. EUR sind nun auf dem Weg in die Hotels.

Wie sind wir vorgegangen?
In den letzten Wochen hat das Controlling-Team der progros alle Einkaufsumsätze, die die Häuser bei progros-Lieferpartnern 2017 realisiert haben, akribisch erfasst und die daraus resultierenden Rückvergütungsansprüche ermittelt. Alle Eingangszahlungen wurden mit den von uns errechneten Bonuswerten centgenau abgeglichen; bei Abweichungen ist umgehend eine Klärung mit dem Lieferpartner erfolgt.

Mehr-Augenprinzip, Sicherheit & Dokumentation
Vier Personen sind seitens progros an der Rückvergütungsermittlung und -kontrolle beteiligt. Zwei weitere Personen erteilen auf Grundlage der Einzelabrechnungen die Zahlungsfreigaben. Seit vielen Jahren praktizieren wir dieses Vorgehen, das wir laufend verbessern, um den Hotels gegenüber eine vertrauenswürdige, revisionssichere, transparente Umsetzung sicherzustellen.

 

„Unsere Hotels haben tagtäglich einen direkten Zugriff auf alle zentral verhandelten Volumenpreise, Rabattierungen und Vorteilskonditionen bei mehr als 570 progros-Lieferanten in sämtlichen Sortimentsbereichen – von Food & Beverage bis hin zu Haustechnik, Verbrauchsgütern und Energie. Hinzu kommen die individuelle, professionelle Beratung unserer Einkaufsspezialisten sowie die Betreuung vor Ort, mit der wir unsere Kunden bei der Auswahl passender Produkte und Lieferanten unterstützen. Unsere Bonusausschüttungen sind sozusagen die Krönung neben den sofortigen Einsparungen, die Hotels durch unsere verhandelten Abkommen und unser Leistungsportfolio haben“, so Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros.