Deutscher Hotelnachwuchs-Preis 2022: Jetzt noch bis 21.1.22 bewerben!

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis 2022: Jetzt noch bis 21.1.22 bewerben!

11.01.2022

Bis zum 21. Januar können sich junge Führungskräfte für den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) bewerben. Den Finalisten winken Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro. Das Wettbewerbsfinale findet am 2. April während der HDV-Frühjahrstagung im Öschberghof statt.

 

Führungsqualitäten auszuzeichnen, das ist eines der Hauptanliegen des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises. Dabei geht es nicht um die ganz großen Chefs, sondern um junge Abteilungsleiter und Vorgesetzte von Teams.

 

„Der DHNP hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens fest als Wettbewerbsplattform für außergewöhnliche Nachwuchsführungskräfte etabliert“, sagt der Juryvorsitzende Rolf Westermann von der ahgz. „Dabei haben die Auszeichnung und die damit verbundenen Weiterbildungspreise wie etwa der Sommerkurs an der Cornell University auch als Karrierebooster gewirkt. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, Führungstalente zu fördern. Wir freuen uns auf die elfte Runde.“

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Gesucht werden Hoteltalente mit Führungsverantwortung in der zweiten oder dritten Führungsebene. Das Höchstalter für die Bewerber liegt bei 33 Jahren. Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Hotellerie, Gastronomie oder Touristik werden vorausgesetzt.

IMG_5200

So funktioniert die Teilnahme

Der erste Bewerbungsschritt erfolgt online: Einzureichen sind ein chronologischer Lebenslauf, eine Beschreibung der eigenen persönlichen Leistungen und die schriftliche Bestätigung mindestens eines Mentors aus dem Management.

 

Bewerbungsschluss ist der 21. Januar. Danach tagt die Jury, die drei Finalisten auswählt. Diese reisen zum Wettbewerbsfinale, das am 2. April während der HDV-Frühjahrstagung im Öschberghof in Donaueschingen stattfindet. Der Sieger wird dort nach einer Fragerunde von den anwesenden Hoteldirektoren gewählt.

Den Finalisten winken Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro: So geht es für den Sieger oder die Siegerin in die USA – zum begehrten Sommerkurs an die Cornell University samt Flug und Übernachtung. Außerdem darf er oder sie sich über die berufsbegleitende Weiterbildung „Bachelor Hotel Management“ an der IST-Hochschule für Management (alternativ auch als Master) freuen. Hinzu kommt eine beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft für ein Jahr.

 

Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es ein individuelles Management-Training an der Hotelschool The Hague in Amsterdam samt Übernachtung. Alle Finalisten erhalten zudem eine Einladung zur Gala „Hotelier des Jahres“ und zum Deutschen Hotelkongress.

 

Der DHNP wird seit 2012 vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Philip Borckenstein von Quirini, Christine Fiebiger, Sophie Postulart und Christian Krämer. Der Preis wird von den Unternehmen Ecolab, Hantermann, J.J. Darboven, Meiko und progros unterstützt.

OBMC5811

DHNP ´21 - v.r.n.l.: Jürgen Gangl (Präsident der HDV), Rolf Westermann (Chefredakteur AHGZ), Marc Schumacher (Key Account Manager meiko), DHNP ´21-Gewinner Christian Krämer (Hyatt Regency Mainz), Fabian Ahrendt (Roomers Munich), Maria Wedemeier (25hours Hotel Bikini), Jochen Oehler (Geschäftsführer progros)

„Die progros als auch das progros-Beteiligungsunternehmen allinvos sind beide exklusive Fördermitglieder und Netzwerkpartner der HDV (Hotel Direktoren Vereinigung). Zudem ist die progros seit Beginn an Supporter des DHNP. Wir haben trotz der für alle Beteiligten schweren Corona-Zeiten an unserer Partnerschaft loyal festgehalten, um somit nochmals mehr die enge Verbundenheit zur HDV zum Ausdruck zu bringen", sagt Jochen Oehler, Sprecher der Geschäftsführung der progros.