Trotz Corona hohe Bonusauszahlungen für progros-Hotels

Trotz Corona hohe Bonusauszahlungen für progros-Hotels

14.06.2021

progros hat trotz generell und branchenweit abgesackter Einkaufsvolumina durch die Coronakrise überproportionale Rückvergütungen für 2020 an alle Privathotels und Hotelketten ausgeschüttet, die dem Einkaufspool der progros in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz angeschlossen sind. So wurden in diesen Tagen für getätigte Einkaufsumsätze im vergangenen Jahr Bonusauszahlungen von über einer Million Euro an die Häuser vorgenommen. Während der vergangenen Monate hat progros UNITED, der ISO-zertifizierte Einkaufspool der progros, sein Lieferantennetzwerk ausgebaut und optimiert sowie Konditionen auf Grundlage veränderter Bedingungen neu verhandelt, um Vorteilspreise und Rückvergütungen zu sichern.

 

Über eine Million Euro Rückvergütungen hat progros im Mai an die Hotels in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgeschüttet, die zu progros UNITED, dem Einkaufspool des Eschborner Unternehmens, gehören. „2020 war ein Extremjahr für unsere Branche und hat alle bisher gekannten Regeln außer Kraft gesetzt. Im Vergleich zu den vergangenen drei Jahrzehnten, in denen die Einkaufsumsätze der progros-Gruppe als auch die Rückvergütungen stetig steil gestiegen sind, fällt 2020 natürlich aus dem Rahmen. Viele Häuser konnten in der Lockdownphase im Einkauf bei ihren Lieferpartnern natürlich nicht die gewohnten und verhandelten Einkaufsvolumina erzielen. Wir haben deshalb bereits frühzeitig begonnen, mit den progros-Lieferanten auf Grundlage der veränderten Umsatzvolumina und zukünftigen Marktbedingungen für das Jahr 2021 neue Konditionen für die progros-Häuser zu verhandeln, um Einkaufsvorteile auch bei geringer Abnahme zu sichern und um Rückvergütungen zu gewährleisten“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros. Die Bonusauszahlungen errechnen sich auf Grundlage der Einkaufsumsätze, die die Häuser im Jahr 2020 bei den rund 600 progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern der Eschborner Einkaufsprofis erzielt haben. „Neben den Einkaufskonditionen, die wir zentral bei den 570 progros-Lieferpartnern verhandelt haben, sind die Rückvergütungen ein zusätzlicher Vorteil für Hotels bei progros UNITED, der den wirtschaftlichen Nutzen in der Zusammenarbeit mit progros noch mehr erhöht“, so Oehler. Jede Abrechnung und jeder Bonusanspruch wurden individuell, akkurat und im Mehraugenprinzip geprüft. Dazu kommt der transparente Einzelnachweis inklusive fundierter Kosten-Nutzen-Analyse über den gesamten Einkaufs- und Prozessvorteil für jedes einzelne Haus. Dies ist Teil des seit 2020 ISO-zertifizierten Einkaufsprozesses (ISO 9001:2015; DEKRA) bei progros.

Jochen Oehler, progros-Geschäftsführer

Jochen Oehler: “Trotz Corona-Krise konnten wir erneut hohe Rückvergütungen ausschütten“

Optimierung der Sortimente: Hygiene, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

„Durch die Krise sind Kostenoptimierung, Lieferkettensicherung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei zu beschaffenden Produkten deutlich in den Fokus gerückt. Während und nach Corona sind heute neue Produkte und Anbieter gefragt. Wir haben mit Beginn der Krise unsere Lieferpartnerschaften optimiert und uns mit über 30 neuen Abkommen weiter verstärkt. Dabei fokussieren wir derzeit drei besonders nachgefragte Bereiche und haben hier unser Netzwerk an Lieferpartnern strategisch ausgebaut“, sagt Oehler. So bietet progros alles rund ums Thema Hygiene und Sicherheit, von Masken, Corona-Tests, Luftfilteranlagen und Desinfektion. Strategisch ausgebaut wurden außerdem die Sortimente und Lieferpartnerschaften in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So wurde beispielsweise bei progros das Digitalisierungsnetzwerk mit einem großen Anbieterfeld für alle Bereiche eines Hotels für komplette Digitalisierung ausgebaut. „Hygiene, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die derzeitigen Topthemen. Genau hier haben wir unser Sortimentsangebot kräftig optimiert und mit geprüften Qualitätspartnern erweitert. Wie bei allen unseren Partnern geht auch bei unseren neuen Anbietern stets eine intensive Qualitätsprüfung der Lieferanten unter anderem nach Wirtschaftlichkeit, Innovation und Produkteignungen voran“, so Oehler.

 

Support und Schulterschluss in der Restart-Phase

Auch die derzeitige Restart-Phase in der Hotellerie nach den Corona-Beschränkungen stellt die Branche vor besondere Herausforderungen, bei denen progros Hotels unterstützt. „Auch wenn erste Öffnungsschritte erfolgt sind, der Umsatzkuchen in der Hotellerie wird zu Beginn begrenzt sein. Insofern gilt es alle Möglichkeiten zu nutzen, um Kosten zu sparen, Prozesse effektiv zu gestalten und sich smart auf das New Normal einzustellen. Wir beobachten, dass dabei der Schulterschluss in der Gruppe sehr sinnvoll ist, weil größere Einkaufsvolumina in der Regel bessere Verhandlungspositionen und somit Konditionsvorteile mit sich bringen. So verbessert sich die Wettbewerbs- und Marktposition nach Corona entscheidend. Auch bei Gesprächen mit Banken und Finanziers spielen Aspekte wie Maßnahmen der Einkaufsoptimierung oder Grad der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle“, erklärt Oehler.

210611_Breidenbacher Hof_seitlich

„Das Hotel Breidenbacher Hof ist eines von rund 900 Häusern, die progros im Einkauf nutzen“

Transparenz durch DEKRA-Zertifizierung

„Insbesondere während der Pandemie, aber auch nun in der Restart-Phase sehen wir, wie hilfreich unsere zertifizierten und transparenten Prozesse gerade in Krisenzeiten sind“, so Oehler. progros ist als erste Einkaufs- und Beratungscompany der Hospitality-Branche nach ISO 9001:2015 DEKRA-zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst alle einkaufsrelevanten Bereiche – Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung und Kennzahlensystem, Ausschreibungsverfahren, Vergaberichtlinien, Angebotsvergleiche und -auswertungen, Rückvergütungsermittlung, -abrechnung und -bezahlung, Krisen- und Risikomanagement, Reklamationsmanagement, Nachhaltigkeit, Code of Conduct und Compliance Management sowie Dokumentation und Revisionssicherheit. „Durch den Zertifizierungsprozess haben wir wertvolle Impulse zu unserem bereits bestehenden Qualitätsmanagement hinzugewonnen, die uns, aber auch die progros-Kunden, wieder einen Schritt weiterbringen“, so Oehler.