Reale Expansion und digitale Transformation
Zuwachs auf 900 Hotels in acht Ländern Europas, Steigerung auf 200 Mio. Euro Einkaufsvolumen, 15 Neubauprojekte, Digitalisierung und Vernetzung der Bestell- und Rechnungsprozesse – 2017 war wiederholt ein Expansionsjahr für progros.
10.07.2018
Sowohl 2017 als auch das erste Halbjahr 2018 sind bei progros von positiver Expansion und entsprechend guten Ergebnissen in allen Bereichen gekennzeichnet. „Seit nunmehr über drei Jahrzehnten realisieren wir konstant nachhaltiges Wachstum und bauen unsere Dienstleistungen für die Hospitality Branche strategisch und solide aus. Das Ziel seit jeher ist, Hotels und Hotelketten sowohl bei der Verbesserung ihrer Einkaufskonditionen als auch aller mit der Beschaffung in Verbindung stehenden Arbeitsprozesse zu helfen“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer, im Rahmen der Veröffentlichung der Unternehmenszahlen 2017 und erstes Halbjahr 2018.
Das gemanagte Einkaufsvolumen stieg demnach 2017 von 189 Mio. auf rund 200 Mio. Euro (+6%). Die Anzahl der Hotels, die die Dienstleistungen der progros nutzen, ist 2017 auf mittlerweile rund 900 Häuser in acht Ländern Europas gewachsen (+8%). Zu den Neuzugängen zählen unter anderem das AMERON Frankfurt Neckarvillen, neue Häuser der Gruppen Adina Hotels, Best Western Hotels & Resorts, Explorer Hotels, Lindner Hotels und auch die Hotels der Gruppe Trans World Hotels sowie viele Privathotels. Das Projekt Management, also das lieferantenneutrale Beschaffungsmanagement von Mobiliar (FF&E) und operativem Equipment (OS&E), hat mit 15 Neubauprojekten einen neuen Höhepunkt erreicht. Auch die Digitalisierung boomt: Über 700 Betriebe arbeiten bereits im webbasierten Rechnungsmanagement oder lieferantenneutralen Online-Ordering digitalisiert.
„Wir sind somit pfeilgerade dabei, unser angepeiltes Ziel von 1.000 Hotels mit einem Einkaufsvolumen von 250 Mio. Euro im Jahr 2020 zu erreichen. Dabei hilft uns die digitale Transformation in allen Arbeitsbereichen der progros sehr“, ergänzt Oehler.