Weissenhäuser Strand – 10 Jahre „buy“ progros

30.06.2021

Der Weissenhäuser Strand, direkt am kilometerlangen Sandstrand der Ostsee gelegen, ist eine der größten und begehrtesten Ferienanlagen Deutschlands. Ferienwohnungen, 4-Sterne-Hotel, Subtropisches Ferienparadies, Festivals, Events, Wasserskipark, Tagungsräume mit Meerblick – das sind nur einige der unendlichen Freizeitmöglichkeiten im Weissenhäuser Strand. Zudem ist der Weissenhäuser Strand Mitglied der Fair Job Hotels und „Excellente Ausbildung in der Hotellerie“. Seit 10 Jahren arbeitet der Weissenhäuser Strand mit progros zusammen, verbunden mit dem Ziel, Einkauf & Prozesse zu optimieren

 

Wir sprechen heute mit David Depenau, Sprecher der Geschäftsführung, der seit 2010 die Ferienanlage leitet, und zudem ein umtriebiger Geist und wichtiger Impulsgeber der Hotellerie ist.

David Depenau
Im Interview, David Depenau, der seit 2010 die Ferienanlage leitet

Seit 10 Jahren arbeitet der Weissenhäuser Strand mit progros zusammen, verbunden mit dem Ziel, Einkauf & Prozesse zu optimieren.

Herr Depenau, Können Sie uns kurz etwas zur Geschichte vom Weissenhäuser Strand erzählen?

David Depenau: Den Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand gibt es seit Juni 1973. Ab dem Jahre 1981 wurde das Gästeklientel auf Tagungs- und Seminargäste erweitert, denn vorher orientierte sich der Weissenhäuser Strand lediglich an Familien und Senioren. Im Laufe der Zeit hat sich das Strandhotel zu einem wahrhaftigen Erlebnistempel entwickelt. Denn mit dem „WaWaCo“ (Wakeboard, Wasserski und Co), dem Abenteuer Dschungelland und den beiden Maskottchen „Hops“ und „Hasi“ löst das Haus mittlerweile nicht mehr nur bei Erwachsenen Begeisterung aus. Um für Jung und Alt, Groß und Klein, Freizeit oder Business ein umfängliches Angebot anbieten zu können und sich gleichzeitig in einem top Zustand zu präsentieren, wird das Haus seit jeher fortlaufend modernisiert und erweitert.

 

Auch kulinarisch gesehen kommt hier jeder Gast auf seine Kosten. Mit dem vielfältigen gastronomischen Angebot und der abwechslungsreichen Küche in den verschiedenen Restaurants wollen wir unsere Gäste begeistern. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten.

 

Was macht den Weissenhäuser Strand so besonders?

David Depenau: Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand wirbt mit dem Slogan „das ganze Jahr Ostsee“ für Familien, Paare, Best Ager oder Klassenfahrten und Tagungsgäste. Er liegt unmittelbar an einem 3km langen Strand und gehört zu den beliebtesten Ferienanlagen Deutschlands. Bereits seit 45 Jahren begeistert das Unternehmen Urlauber durch seine große Vielfalt. Gäste können zwischen einer Unterbringung in verschiedenen Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Penthäusern und dem Strandhotel mit 186 Zimmer wählen.

 

Zur Anlage gehören außerdem zahlreiche Attraktionen wie das Subtropische Badeparadies, das Abenteuer Dschungelland, das Dünenbad mit Wellness- und Fitnessbereich, die Wakeboard- und Wasserskianlage WaWaCo, das unvergessene WM-Tor sowie eine VR-Lounge. Zudem gibt es unzählige Restaurants, Bistros, Bars und Cafés. Außerdem finden in der Nebensaison viele Festivals statt, u.a. auch das Metal Hammer Paradise, Rolling Stone Weekender, Baltic Soul und vieles mehr. Deswegen kann sich der Gast darauf verlassen, dass es jedes Jahr etwas Neues zu entdecken gibt!

 

Welche Modernisierungen & Neuerungen gab es im Weissenhäuser Strand in den letzten Monaten bzw. was ist in Planung?

David Depenau: Die letzten Monate haben wir intensiv genutzt, um unser Haus in einen noch moderneren Zustand und auf Vordermann zu bringen. Zum Beispiel wurden die Whirlpools im Subtropischen Badeparadies saniert, ebenso wie unsere neu zugekauften Zweitwohnungen sowie unsere 28 vorhandenen Apartments. Darüber hinaus haben wir unser Bistro in einen American Diner mit authentischem Look and Feel umgebaut. Zusätzlich dazu haben wir einen neuen Shop namens „Schatzkiste“ in unseren Freizeitpark mitaufgenommen. Natürlich legen wir auch sehr viel Wert auf die Sicherheit unserer Gäste, weswegen auch sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen unsererseits durchgeführt wurden, wie z. B. der Dachflächen aber auch der Spielgeräte im Abenteuer Dschungelland.

Wie haben Sie die Zeit zwischen März 2020 und heute erlebt – Stichwort Corona?

David Depenau: Persönlich zum Glück vollauf gesund. Beruflich war es für mich rückblickend die intensivste und forderndste Zeit, die ich je erlebt habe. Wir sind im Weissenhäuser Strand dank unserem Konzept, der Teamleistung und steter Innovation seit Jahren extrem erfolgsverwöhnt. Und dann bremsen wir von gefühlt Tempo 200 auf 0 - von „pudelwohl“ direkt ins Oberchaos. Da wir einen hohen Vorauszahlungsbestand unserer Gäste hatten, mussten wegen der Rückabwicklung der Buchungen alle Anzahlungen an die Gäste umgehend zurückgeführt und neue Liquidität beschafft werden. Und natürlich das komplette Runterfahren des Betriebes mit allem, was dazu gehört: Mitarbeiter, Technik, Froster, Food, Beverage - das ganze Programm. Da wir aber ein sehr gutes Team haben, das von Zusammenhalt, Wertschätzung als auch vom „Machen“ geprägt ist, hat das auch gut funktioniert.

 

Wie haben Sie die Zeit des zweiten Lockdowns genutzt?

David Depenau: Unser Fokus lag natürlich auf der wirtschaftlichen Lage als auch auf unseren Mitarbeitern. Zudem haben wir unser Marketing unverändert voll weiterbetrieben, um immer noch sichtbar zu bleiben. Das war, wie wir jetzt sehen, die goldrichtige Entscheidung. Darüber hinaus haben wir die teilweise schon angesprochenen Renovierungs- und Bauvorhaben umgesetzt. Alles aber in kleinen Schritten und immer unter täglicher Neubewertung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

 

Was wird nach Corona anders sein?

David Depenau: Kurzfristig gedacht habe ich natürlich die Hoffnung, dass der Deutschlandtourismus boomt und wieder anläuft. Auf Dauer ist mein Wunsch, dass wir alle wieder zu einer uns Menschen vertrauten Normalität zurückkehren. Ich denke es bleibt aber vorerst abzuwarten, was das „new normal“ am Ende sein wird.

 

Was ist das zentrale Thema im Personalmanagement in der nächsten Zeit?

David Depenau: Der Bedarf an Mitarbeitern wird nochmals mehr steigen - qualitativ als auch quantitativ. Fairer, nachhaltiger, wertschätzender Umgang, Weiterbildung etc. all das sind daher zentrale Elemente im Personalmanagement. Wenn wir es jetzt noch schaffen, in unserer Branche die Bedingungen in punkto Arbeitszeit und Einkommen an die der Industrie deutlich anzunähern, dann hat die Hotellerie mit allem was sie sonst ja schon bietet und ausmacht sogar die Nase vorn – im Vergleich zu anderen Berufszweigen. Weil ich persönlich von dieser Art Personalmanagement überzeugt bin, engagiere ich mich zudem seit vielen Jahren sehr intensiv im Vorstand der „Fair Job Hotels“, zu der inzwischen fast 100 Betriebe gehören.

 

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit progros für Ihr Haus?

David Depenau: Was ich bei progros in der Zusammenarbeit erlebe, deckt sich mit unserer eigenen Philosophie: Fair, verlässlich, menschlich, wertschätzend, hoch professionell, schnelle Redaktionszeit. Wir haben darüber hinaus in vielen Bereichen im Einkauf wirtschaftliche Vorteile. Und so macht eine Zusammenarbeit Spaß!

 

Vielen Dank, David Depenau, für Ihre Zeit und weiterhin alles Gute Ihnen und Ihrem Team.