Tophotel Newcomer Award powered by progros

Zum neunten Mal hat in diesen Tagen das Fachmagazin Tophotel die besten Newcomer des vergangenen Jahres in der deutschen Hospitality Industrie gewürdigt. In diesem Jahr wurde der Newcomer Award Gastronomie-Konzepte von progros unterstützt, die auch in der Jury vertreten war.

 

In insgesamt fünf Kategorien zeichnete die Redaktion die Gewinner des Tophotel Newcomer Awards aus. Der etablierte Branchenpreis für Neueröffnungen wurde erstmals auch für Re-Openings und Gastronomiekonzepte vergeben. Mit dem Award würdigt die Fachmedienmarke neue Konzepte, die Strahlkraft für die deutsche Hotellerie besitzen. Zugleich zeigt der Preis, welch hohen Beitrag das Gastgewerbe als sozialer Treffpunkt für die Gesellschaft leistet. Die Jury hatte einen anspruchsvollen Auswahlprozess aus mehr als 60 Bewerbungen zu meistern. Partner des Newcomer Awards sind progros (Gastronomie-Konzepte) und DEKRA (Hotel-Opening). Die Jurysitzung für den Newcomer Award Gastronomie-Konzepte, der von progros erstmals gesponsort wurde, fand im Februar noch vor Corona-Zeiten in der Zentrale der progros in Eschborn statt.

 

Die Ehrung der Sieger Newcomer Award fand in diesem Jahr allerdings anders als üblich statt. Im Mini und per Luftpost machten sich die Trophäen auf den Weg zu den Gewinnern – in Begleitung der Chefredaktion, Nina Fiolka. Von den Bergen bis an die Küste, vom Schwarzwald bis in die Hafencity: Die Preisträger des Newcomer Awards 2019 verteilen sich über ganz Deutschland.

 

Die Kategorie Hotelgastronomie Konzern konnte das 25hours Hotel Hafencity Hamburg mit seinem Restaurant „Heimat“ für sich entscheiden. Die Gerichte der „Heimat“-Küche sind auf die Ursprünge der deutschen Küche zurückzuführen. Die Klassiker werden dabei mit neuen Ideen und unter Berücksichtigung der Saisonalität auf die Teller gebracht. Mittelpunkt des kulinarischen Konzepts ist ein Drei-Gänge-Menü: Das „Herzstück“. Dessen Hauptgang besteht aus einer zentralen Zutat wie dem am Knochen gebratenen Rinderrücken aus Husum, der im Ganzen serviert und von den Gästen am Tisch geteilt wird.

 

Der Award in der Kategorie Hotelgastronomie Privat wurde an das Hotel Ritter Durbach verliehen. Von der klassischen Speisenfolge hat man sich im Restaurant „Makidan“ verabschiedet. Mehr als 30 Gerichte werden angeboten, eingeteilt in „Kleine Köstlichkeiten“, „Köstlichkeiten“ sowie „Süß und salzig“. Im „Makidan“ – abgeleitet vom persischen Wort „Mezze“ – sollen sich die Gäste nach Lust und Laune eine Speisenfolge zusammenstellen, kurz oder lang dinieren, wie sie es wünschen. Optisch kontrastieren klassisches Parkett und Holzvertäfelungen mit einer unkonventionellen Präsentation.

 

Sehen Sie hier das Tophotel Newcomer Award Roadmovie mit den Gewinnerhotels, Interviews der Preisträger und Jurystatements.