progros: Digital gewinnt

10.12.2020

Bei progros boomt der Bereich „Digitales“. Zuwächse von über 25 Prozent bei Bestelllösungen, Rechnungs- und Vertragsmanagement. Zwei unterschiedliche Digitalplattformen seit 2020 zur Auswahl.
 

Eschborn, 10. Dezember 2020. Seit Beginn der Pandemie ist die Nachfrage der Hospitality Branche nach digitalen Lösungen der progros sprunghaft um über 25 Prozent gestiegen. „In der Krise hat sich deutlich gezeigt: Diejenigen, die ihre Organisation digitalisiert haben, sind jetzt im Vorteil. Wo Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Meetings nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind, gleichzeitig aber im Eiltempo Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine oder Unterlagen für die Beantragung von Soforthilfen und Fördergeldern zusammengestellt werden müssen, kann der zentrale ortsunabhängige, mobile Zugriff auf alle Dokumente in digitaler Form der entscheidende Faktor für die wirtschaftliche Stabilität und agile Steuerung des Unternehmens sein. Aus diesen Erfahrungen haben viele erkannt, dass digitale Lösungen für die Arbeitsorganisation wichtiger sind als jeder noch so schöne Aktenordner im Regal“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros.

 

Zwei Digitalplattformen seit 2020
Die progros ist bereits seit 2006 neben dem klassischen Einkauf auch auf die Digitalisierung des Einkaufs- und Rechnungsmanagements spezialisiert. Seit diesem Jahr bietet progros als einzige Einkaufscompany Deutschlands jetzt nicht mehr nur eine, sondern gleich zwei Technologieplattformen zur Auswahl. Beide Plattformen unterscheiden sich in ihren jeweiligen Ausprägungen sowie im Design und haben bestimmte Schwerpunkte. Abgedeckt werden durch die Plattformen die webbasierte Bestellung, Warenwirtschaft sowie Rechnungs- und Vertragsmanagement. Sie sind beide mehrsprachig, revisionssicher als auch als Apps für den mobilen Einsatz verfügbar. „Somit schaffen wir für die Hospitality Branche eine größere Auswahlpalette. Durch eine kostenfreie Bedarfsanalyse erarbeiten wir mit den Häusern, welche der Plattformen am besten zu den jeweiligen Wünschen passt. Ein Web-Team, das aus der Hotellerie kommt, ist zuständig für Setup, Integration, Schulung, Beratung als auch tägliche Anwenderunterstützung. Das bedeutet kurze Wege, Verständnis für die Arbeit vor Ort im Hotel sowie Klartext, anstatt technisches Kauderwelsch“, so Oehler. Die Nutzung der Plattformen ist komplett unabhängig von einer sonstigen Zusammenarbeit mit progros. Zudem werden bei beiden Plattformen alle Lieferanten eines Hotels abgebildet – bis hin zum lokalen Bäcker. Bestellungen bei dutzenden Lieferanten auf einen Klick sind damit Realität. Schnittstellen (Interfaces) zu über 50 führenden Finanzbuchhaltungssystemen entlasten die Buchhaltung, da alle Rechnungen kontiert und mit dem Bild der Rechnung übergeben werden.

 

Digitale Tools sind hygienischste Arbeitswerkzeuge der Welt

„Die Hospitality Branche hat sich 2020 jetzt auch im „Back-of-the-house“-Bereich auf den Digitalisierungs-Weg begeben. Sie wird in den kommenden zwei bis drei Jahren massiv aufholen und ihre Potenziale somit noch besser ausschöpfen. Viele Betriebe gehen bereits voran. Das breite Feld zieht nach, um den Anschluss nicht zu verpassen. Aber auch, weil sich die Erkenntnis durchsetzt, dass digitale Lösungen und Systeme inzwischen sehr einfach zu handhaben sind und sich jede Investition innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Wer beispielsweise die Beschaffung automatisiert, wird den Aufwand für die Initialisierung des Systems sehr schnell durch bessere Einkaufskonditionen, Zeitersparnis beim Wareneinkauf und durch Effizienzsteigerungen in der Abrechnung und im Handling der Belege wettmachen. Allein die zeitliche Entlastung liegt laut Studien bei Faktor 4“, so Oehler.

 

Weitere Informationen unter: www.progros.de/de/home-de/webtools