Einkauf ohne Grenzen

Consulting "buy" progros

Strategisches Einkaufsmanagement & Beratung

Strukturiert. Pragmatisch.

Consulting „buy“ progros – das ist garantiert hochkompetente Beratung, Analyse, Konzeption, Strategieentwicklung oder Verhandlungsführung, die passgenau auf Sie zugeschnitten ist.

Über 200 spezifische Beratungsprojekte und –analysen hat progros in den vergangenen Jahren durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

NEU - Lernen Sie jetzt „Einkauf unlimited“ kennen - ein für die Branche komplett einzigartiges Dienstleistungsprogramm. Einkauf unlimited – das ist 100% lieferanteneutrales, strategisches Einkaufsmanagement „buy“ progros für Sie: Konditionskontrollen, Sortiments- und Vertragsmanagement inklusive Verhandlungsführung, Schulung & Projektsteuerung sowie Zurverfügungstellung, Pflege und First-Level-support unserer Online-Bestellplattform. Ihr eigener allumfassender Zentraleinkauf. Komplett alle Sortimente. Komplett aus einer Hand!

Hört sich gut an? Ist gut!

Case Studies & Referenzen

Ihre Leistungen & Vorteile

  • NEU - „Einkauf unlimited“ – 100% lieferantenneutrales, strategisches Einkaufsmanagement individuell und maßgeschneidert auf Sie angepasst mit Abdeckung aller Sortimentsbereiche, die Sie brauchen. Komplett alle Sortimente. Komplett aus einer Hand!
  • Ist-Analysen von Einkaufsabläufen, Lieferantenstruktur und Einkaufspreisen in Küche, Housekeeping, Restaurant etc.
  • Potenzialanalysen und Ermittlung individueller Einsparpotenziale
  • Erstellung von individuellen Einkaufskonzeptionen und Einkaufsrichtlinien
  • Projektbezogene, 100% lieferantenoffene Sortiments-Ausschreibungen, Best-Buy-Auswertungen und Vertragsverhandlungen
  • Lieferanten- und Vertragsmanagement sowie Steuerung

Case Studies

progros analysierte im Jahr 2011 alle Einkaufs-Bereiche des Brenner's Park Hotel und Spa in Baden-Baden: Von der Bestellung über die Waren-Annahme bis hin zur Lagerung. Auf Basis der Analyse erarbeitete progros zusammen mit dem Management und den Abteilungsleitern Einkaufsrichtlinien für die zukünftige Umsetzung. Damit wurde dem 5-Sterne Superior Grandhotel ein Rahmen für die Verbesserung der Beschaffungsprozesse vorgegeben, innerhalb dessen es aber trotzdem weitestgehend frei agieren kann. Diese Guidelines wurden für alle Häuser der OETKER COLLECTION - MASTERPIECE HOTELS übernommen.

Das Brenner's Park Hotel und Spa besticht durch erlesenes Interieur, extrem hohen Service-Standard und eine erstklassige Gastronomie mit seinem mit zwei Michelin-Sternen dekorierten Brenners Park-Restaurant.

www.brenners.com

Weitere Referenzen

Für das DEKRA Congresshotel Wart führte progros 2014 eine umfassende Einkaufsanalyse in sämtlichen Bereichen durch: Angefangen bei Food & Beverage und Küche über Housekeeping bis hin zur Administration.

Auf Basis der IST-Analyse erarbeitete progros verbindliche Einkaufsrichtlinien, die heute im Hotel über alle Abteilungen hinweg eingesetzt werden.  

https://www.dekra-congresshotel.com/de/startseite/

Weitere Referenzen

Im Hotel Bergström in Lüneburg hat progros 2014 eine IST-Analyse im Bereich Küche und F&B durchgeführt. Hierbei untersuchte das progros-Expertenteam alle Abläufe als auch die Lagerung der Ware sowie die Einhaltung der HACCP Vorschriften.

Das 4-Sterne-Superior Hotel besteht aus restaurierten historischen Gebäuden und liegt im Wasserviertel im Herzen Lüneburgs. Die Gästezimmer und Suiten verteilen sich über jahrhundertealte Wassermühlen, -türme und Speicher um den historischen Hafen.

www.bergstroem.de

Weitere Referenzen

Seit 2015 übernimmt die progros den kompletten Zentraleinkauf der Welcome Hotels. Die progros betreut dabei für alle Hotels der Gruppe sowie für die Unternehmenszentrale in Warstein alle Bereiche des Einkaufs: Von allen Ausschreibungen, über Verhandlungen, das gesamte Vertragsmanagement sowie die Konditions- und Rückvergütungskontrolle bis hin zum Controlling, Reporting und der Administration. Es ist das einzige outgesourcte Zentraleinkaufsprojekt dieser Dimension in der deutschen Hotellerie.

Die Welcome Hotelgruppe ist bereits seit 2007 dem Einkaufspool der progros angeschlossen und profitiert von zentral verhandelten Einkaufskonditionen. Zudem nutzen die Welcome Hotels das Online-Bestellsystem der progros in ihrer täglichen Beschaffung.

www.welcome-hotels.com

Weitere Referenzen

„Wir haben das Fachwissen der progros für die Analyse und Optimierung unserer gesamten Einkaufsabläufe genutzt: Von der Bestellung über die Warenannahme bis hin zur Lagerung. Mit den daraus resultierenden Einkaufsrichtlinien haben wir für unser Haus einen neuen Standard geschaffen, der heute von allen Hotels der Oetker Collection übergreifend genutzt wird.“ 

Frank Marrenbach, Geschäftsführender Direktor BRENNERS PARK-HOTEL & SPA, Baden Baden

Lernen Sie auch diese Leistungen kennen: