Competence Lounge „buy“ progros

Weltpremiere, Nelson Müller und The Taste - progros-Highlights bei der Gastro Vision ´17:

Vom 17. bis 21. März 2017 fand im Empire Riverside Hotel in Hamburg zum sechsten Mal in Folge im Rahmen der Gastro Vision 2017 die Competence Lounge powered „buy“ progros statt.

Zum Competence Lounge '17 Movie


progros hat in diesem Jahr auf der Gastro Vision, dem exklusiven Branchentreff für Gastronomie, Hotellerie und Catering in Hamburg, echte Highlights gesetzt. In exklusiven Talkrunden sprachen renommierte Experten und Stargäste in der progros Competence Lounge über die aktuellen Trends und Themen in Gastronomie und Einkauf. Zu den Programm-Highlights gehörten der Auftritt von TV- und Sternekoch Nelson Müller, zweier Finalisten von Deutschlands größter TV-Koch-Show „The Taste“ auf Sat.1, Boris Biggör und Frank Pahlke, sowie die Vorstellung und Weltpremiere des neuen Management-Buches „MACHT EINKAUF“.

Stargast ´17 in der Competence Lounge "buy" progros: Nelson Müller

Talkrunde mit Nelson Müller & Martina Krüger über die Til Schweiger Foundation

Ein besonderes Highlight gab es am Montagabend in der progros Competence Lounge: Martina Krüger von der Til Schweiger Foundation sprach über die Hintergründe und Projekte der Stiftung und übergab danach an Nelson Müller, TV- und Sternekoch sowie Sänger. Dieser war als Stargast geladen und berichtete über gastronomische Entwicklungen und aktuelle Trends auf dem Teller. Das Multitalent mit ghanaischen Wurzeln, der auch Soulsänger in einer Band ist, führt die Restaurants Schote in Essen mit Michelin-Stern und das Müllers auf der RÜ in Essen-Rüttenscheid. Der Sternekoch gab im Rahmen der progros Competence Lounge zudem wertvolle Tipps zum Thema Zeitmanagement und sympathische Einblicke in seinen Tagesablauf und berichtete, wie er seine Fernseh- sowie kulinarische und musikalische Karriere unter einen Hut bringt.


Farmer's Cut - Die Zukunft heißt Indoor-Farming

Indoor-Farming als Future-Konzept

Den Auftakt in der progros Competence Lounge 2017 bildete die feierliche Verleihung des Gastro Vision Förderpreises am 17. März an Mark Korzilius, Gründer von Farmers Cut. Korzilius setzte sich mit seiner Idee im September in der finalen Runde gegen 13 Mitbewerber um die begehrte Auszeichnung durch. Überzeugt hatte er die hochkarätige Fachjury mit seinem Indoor-Farming-Konzept, bei dem ganzjährig frischer Salat und Gemüse ohne Pestizide kultiviert werden – direkt im Herzen Hamburgs. Klaus Klische, Geschäftsführer der Gastro Vision, hat den Förderpreis unter der Moderation von Jochen Oehler verliehen. An jedem Abend hat progros diesmal außerdem hochkarätige Branchen-Experten und TV-Stars in die Competence Lounge auf der Gastro Vision vorgestellt. 

 

Weltpremiere „MACHT EINKAUF" - das neue Management-Buch (Matthaes Verlag) von Jochen Oehler und Prof. Dr. Christian Buer



progros-Geschäftsführer und Autor Jochen Oehler stellte am 17. März in einer Weltpremiere das neue Management-Fachbuch „MACHT EINKAUF“, das er zusammen mit Co-Autor Prof. Dr. Christian Buer von der Hochschule Heilbronn verfasst hat, im Rahmen der Gastro Vision erstmals der Öffentlichkeit vor. In der zugehörigen Talkrunde diskutierte er gemeinsam mit Georgios Ganitis, Regional Manager Europe der Adina Apartment Hotels Berlin, sowie Philip Borckenstein von Quirini, General Manager Hotel Hafen Hamburg und Empire Riverside Hotel, über den Status Quo und die Zukunft des Einkaufs in der Hotellerie und Gastronomie. Moderiert wurde die Talkrunde von Bernhard Eck, Redakteur der Allgemeinen Hotellerie- und Gastronomie-Zeitung in Stuttgart und Jaqueline Theis, Direktorin Marketing & Kommunikation bei progros.

Total digital: Best Practice für Einsparungen von bis zu 60 %

"Bye, bye, Papier!" - Mit Sascha de Clerque, Geschäftsführer der allinvos

Durchleuchtet wurde in diesem Jahr zudem das Thema „Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie“. Sascha de Clerque, Geschäftsführer des Online-Kreditoren-managementsystems allinvos, berichtete am 18. März in der progros Competence Lounge aus Case Studies und Best Practice-Beispielen in Hotellerie und Gastronomie. Dabei zeigte er den Besuchern, wie sie mit technischen Möglichkeiten zur Automatisierung im „Back of the house-Bereich“ bis zu 60 Prozent Zeit und Prozesskosten bei Bestellung, Warenwirtschaft und Rechnungsmanagement sparen können.


"Auf den Löffel" mit Frank Pahlke & Boris Biggör von "The Taste" (Sat. 1)

Frank Pahlke hat es am 19. März „Auf den Löffel“ gebracht: Der Finalist von Deutschlands größter TV-Kochshow „The Taste“ von Sat.1 sprach über den Umgang mit Druck, seine Lieblings-Löffelrezepte und inwiefern sich Hotellerie und Gastronomie von einer TV-Show inspirieren lassen können. Gemeinsam mit Boris Biggör, seinem Mitstreiter aus der Sat.1-Sendung, gab Frank Pahlke exklusive Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichen TV-Formats und spannende Ideen für gastronomische Konzepte.



Nachhaltig währt am längsten: Arbeitgeber effektiv gegen Fachkräftemangel

„Attraktiver Arbeitgeber?"
Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der Greenline Hotels & InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklungen in der Hotellerie, Berlin, stellte in der Competence Lounge einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Attraktiver Arbeitgeber?“ vor. Sie präsentierte den Besuchern Methoden, Ideen und Konzepte, wie Arbeitgeber mit nachhaltigen Strategien dem Fachkräftemangel trotzen können.


progros Competence Lounge - next: 9. bis 13. März 2018 im Empire Riverside Hotel in Hamburg.