ISO 9001:2015 – Überwachungsaudit mit Bravour bestanden

11.03.2022

progros ist seit 2020 die einzige Einkaufsberatung der gesamten Privat- und Markenhotellerie, deren Einkaufsprozess nach ISO 9001:2015 DEKRA-zertifiziert ist. Nun wurde ein externes Überwachungsaudit durchgeführt, das progros in dieser Woche mit Bravour bestanden hat.

 

Als erste Einkaufsberatung der Privat- und Markenhotellerie wurde progros bereits im Jahr 2020 erstmals nach ISO 9001:2015 DEKRA-zertifiziert. Nun wurde Anfang März von einem Prüfer der DEKRA ein so genanntes externes Überwachungsaudit durchgeführt, das die progros vollumfänglich bestanden hat. „Wir sind sehr stolz, dass progros erneut und mit Bravour bestanden hat“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros. „Der DEKRA fiel besonders unser Grad der Digitalisierung positiv ins Auge. Im Abschlussgespräch stellte der Prüfer fest, dass progros im Spitzenfeld der von ihm auditierten Unternehmen liegt und wir die Mindestnormen der ISO sogar deutlich übererfüllen“, freut sich Oehler. Damit bleibt progros die einzige Company der gesamten Hotellerie, deren Einkaufsprozess nach ISO 9001:2015 zertifiziert ist.

Oehler_Jochen
„Wir sind sehr stolz, dass progros den Überwachungsaudit erneut und
mit Bravour bestanden hat“, so Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros

Die Zertifizierung umfasst alle einkaufsrelevanten Bereiche – Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung und Kennzahlensystem, Ausschreibungsverfahren, Vergaberichtlinien, Angebotsvergleiche und -auswertungen, Rückvergütungsermittlung, -abrechnung und -bezahlung, Krisen- und Risikomanagement, Reklamationsmanagement, Nachhaltigkeit, Code of Conduct und Compliance Management sowie Dokumentation und Revisionssicherheit. „Beim Einkauf in der Hotellerie geht es um viel Geld. Und es geht um Vertrauen und Zuverlässigkeit. Daher ist für uns die Zertifizierung ein ganz besonderes Anliegen, das nun nochmals offiziell bestätigt wurde“, erklärt Oehler.

Mit der Zertifizierung ihres kompletten Einkaufs erzielt progros eine noch bessere Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Qualitätssteigerung, eine weitere Optimierung der Transparenz und Revisionssicherheit sowie eine fundiertere Weiterbildung des Teams als auch leichtere Einarbeitung neuer Mitarbeiter.